Gedanken im Wald

Direkt zum Seiteninhalt

Gedanken im Wald

Autark, autonom & frei!
Veröffentlicht von N.W.Baron in Gedanken · 23 August 2022
Tags: WandernmitPferdPacksattelPacktierPacktaschen
  
Jedes gesellschaftliche System produziert in der Mehrzahl ihrer Mitglieder die charakteristischen und psychischen Verformungen die es für ihren Erhalt braucht.
In Anbetracht unserer globalen Problematik frage ich mich, ob unsere Bildung so gut ist, wie wir sie für wichtig nehmen.
Vom Primaten haben wir uns zum Homo Sapiens entwickelt. Mit unserem medizinischen Fortschritt haben wir die natürliche Auslese der Natur überlistet und selbst in die Hand genommen. Überbevölkerung, Klimawandel, Ressourcenknappheit, territoriale Ansprüche und Wachstumszwang der mächtigen Industrienationen sorgen permanent und zunehmend für sehr kritische Konflikte und kriegerische Auseinandersetzungen. Jeder kennt die großen globalen Probleme aber keiner kennt einen Weg da heraus.  
Die Masse der Verbraucher schafft eine Infrastruktur, die den Herrschenden eine utopische, fast göttliche Macht verleiht.
Inzwischen sind wir 8 Milliarden Menschen, die sich selbst und alle ihre Errungenschaften an einem einzigen Tag durch einen Nuklearkrieg auslöschen können.

  
Unsere Dummheit könnte die Strategie der Natur sein den Menschen zu überlisten, um das ökologische Gleichgewicht gegebenenfalls zu erhalten, oder wiederherzustellen.




Zurück zum Seiteninhalt