Video-Pflocken, wie es geht und was zu beachten ist

Direkt zum Seiteninhalt

Video-Pflocken, wie es geht und was zu beachten ist

Autark, autonom & frei!
Veröffentlicht von N.W.Baron in Wissen & Information · 1 Oktober 2022
Tags: WandernmitPferdPacktier
Wer mit seinem Packtier autark in der freien Natur Unterwegs sein möchte, muss sich damit auseinandersetzen wie er tagsüber und Nachts sein Tier zur Futteraufnahme, ökonomisch, sicher und komfortabel fixiert.
Ich persönlich ziehe das Anpflocken anderen gängigen Methoden, wie Highline, oder Hobbeln vor.  
Was ich zum Pflocken brauche ist ein 10 Meter langes Seil, das ich ohnehin mitführe. Ein langes breites Lederband (unbedingt zu verwenden bei unerfahrenen Tieren) einen Pflock und ggf. eine Einschlaghilfe (Kunststoffhammer Axt, etc. Lederband, Pflock und Kunststoffhammer, wiegen zusammen ca. 1,5 Kg.  Die Vorteile des Pflockens liegen klar auf der Hand.  Dort wo Futter wächst binde ich das Pferd / Muli an, fertig. Ich muss nicht, wie bei der Highline, zwei Bäume im geeigneten Abstand finden.
Das Anbindeseil kann an allem was hält fest gemacht werden (wenn nur Gras drum herum wächst). Wenn es nichts zum festmachen gib, wird der Pflock eingeschlagen. Es braucht keine fünf Minuten um auf, bzw. abzubauen. Das dauert bei einem mobilen Paddock, je nach dem was für ein System genutzt wird etwas länger. Bei einer Seillänge von zehn Metern stehen dem Tier bereits ca. 315 qm Weidefläche zur Verfügung. Bei 15 Metern Seillänge sind es
über 700 qm. Bei einem mobilen Weidezaun mit einer 50 Meter langen Litze, also 12,5 Metern im Quadrat sind es gerade mal 156 qm Weidefläche. Ist die Fläche abgeweidet, wird der Pflock
gezogen und an anderer Stelle
erneut eingeschlagen. Am langen Seil angepflockt, kann sich das Tier frei und ungezwungen bewegen, fressen, sich hinlegen und auch wälzen.  Es gibt aber auch Nachteile.  
Für Tiere die mit dem langen Seil nicht vertraut sind birgt es eine
große Verletzungsgefahr. Meistes laufen die Tiere rückwärts in das Seil, es entsteht Spannung und sie geraten in Panik. Dabei entstehen dann durch das Seil in der hinteren Fesselbeuge sehr schwere und langwierige Verletzungen. Pflocken muss den Tieren eingehend und
unter Anwendung des richtigen Equipments beigebracht werden.  
Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen bis die Tiere gelernt haben sicher
und rutiniert damit umzugehen. Bei den einen wird es schneller gehen, als
bei den anderen und bestimmt gibt
es auch welche die es nie kapieren. Aber wenn sie es kapiert haben,
dann sitzt es ein Leben lang. Bin ich mir aber nicht sicher ob mein Tier das wirklich gut kann, oder habe Sorgen dass was passieren könnte, dann nehme ich lieber einen mobilen elektrischen Weidezaun um dem Packtier einen sicheren Paddock zu stecken.


Zurück zum Seiteninhalt